Home / Forum / Haus, Deko & Garten / Haus - Dekoration / An die Mädels/Frauen: Wohnung einrichten

An die Mädels/Frauen: Wohnung einrichten

9. Januar 2011 um 19:25 Letzte Antwort: 19. Januar 2011 um 15:17

Hallo zusammen,

in zwei Wochen ziehe ich in meine erste eigene Wohnung ein.
Ich möchte meine Wohnung dann etwas femininer einrichten. Mich würde es daher einfach mal wunder nehmen, wie es bei euch Mädels zuhause so ausschaut. Was habt ihr für Farben (alles aufeinander abgestimmt)? Was für Dekoration habt ihr?
Was unterscheidet für euch eine "weibliche" Wohnung von einer "männlichen"? Was zeichnet für euch eine typische Frauenwohnung aus?

Dankeee!

Mehr lesen

17. Januar 2011 um 19:47

Devise:
weniger ist mehr.

Lieber gekonnt Akzente setzen als mit Deko zu überladen.
Man muss ja um das Zeug auch Staub wischen und will es in ein paar Monaten noch sehen können.

Immer gut: Grünpflanzen

Die eignen sich auch, um in der Weihnachtszeit eine Lichterkette rein zu hängen (muss keine Tanne sein, ein Benjamin tuts auch) oder um Kleinigkeiten in die Töpfe zu stecken. Die Übertöpfe können preiswert sein und passend zur Wohnung in einfarbiges Papier gewickelt werden.

Bilder: entweder Orginale von Leuten, die Du kennst oder Drucke, die nicht in einer Million Auflage gedruckt werden, dann hast Du Bilder, die einzigartig sind und die nicht Jeder hat
oder Bilder, die mit dem passenden Rahmen gut mit den Farben der Wohnung harmonieren.
Die können je nach Jahreszeit auf Kissen und Decken abgestimmt sein und ausgewechselt werden.
Ich finde, in der Weihnachtswinterzeit mag man Rot und Dunkelgrün, aber ab Januar sehnt man sich nach hellen Frühlingsfarben und sollte zum austauschen Geb, Blau, Rosa oder Grün haben.

Dazu passende Tischsets und Läufer (gibts ja bei Ikea und NanuNana sehr preiswert und immer wieder anders).

Gardinen oder Rollos sollten mit den Farben abgestimmt sein.

Kombinationen:
Weiß mit Knallrot und Schwarz.
dabei sollte weiß überwiegen, Rot ein paar Einrichtungsteile, wenig schwarz. Wirkt frisch und gemütlich.

Braun, Weiß, Hellblau.

Orange, Rot, Weiß

Gelb, Lindgrün, Weiß

Gute Anregungen bekommt man auf den Seiten der Wohnzeitungen wie Wohnidee, Ling at Home,
Schöner Wohnen.
Bei schöner wohnen gibts sogar einen raumplaner

http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/3d-raumplaner/84389-3d-raumplaner.html

Viel Spaß!




Gefällt mir
19. Januar 2011 um 15:17

RE: "An die Mädels/Frauen: Wohnung einrichten"
Also ich denke der ganz entscheidende Unterschied ist, dass Frauen sehr aufs Detail achten, während Männer praktisch veranlagt sind .
Also ich hab in jedem Zimmer eine andere Farbe gewählt. Mein Wohnzimmer zum Beispiel ist eher mit warmen Farben rot und orange, sieht sehr orientalisch aus. und zum Schlafen im Schlafzimmer habe ich ein sehr helles beige mit ein wenig grün als Farbakzent.
Als ich in meine erste Wohnung bin habe ich mir auch erstmal richtig schönes Geschirr und [url=http://www.excellent-home.de/]Tischdeko[/url] gekauft. Tischwäsche wie Tischdecken und -sets betonen ein Zimmer gleich noch mal mehr.

Gefällt mir