Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Altes Haus Renovieren oder neues Haus bauen?

Letzte Nachricht: 20. Dezember 2011 um 8:26
A
anto_12350734
06.10.11 um 7:43

Wir überlgen, ob wir ein altes Haus renovieren , oder ein neues Haus Bauen lassen!

Das "alte" , freistehende EFH, Baujahr 77, (Außenmaß 10x10m) liegt auf einem sehr kleinen Grundstück, schätze Wohnfläche um 150 m!
Ausstattung In Kurzform:
Keller mit 2 mittelgroßen Hauswirtschaftsräumen, Partyraum und Bad,
EG mit großem Wohn/Essbereich inkl. Kamin, kleine Küche und Bad,
1 OG mit 3 Zimmern und Bad (alle Zimmer haben 'extreme' Schrägen)
Speicher

Wir würden das Haus nur mit einer Restschuld von ca 100.000 Euro innh. der Familie übernehmen können.

Allerdings fallen viele Arbeiten an:

komplett neue Aussenverkleidung,
für ein Wandelement aus Glasbausteinen muss eine Alternative gefunden werden , sieht sehr altmodisch so aus!
neue Fussbodenheizung im EG und OG
Bad EG & OG komplett Erneuerung
Küche komplett neu, Wandeinriss & Verbindung mit Wohnraum
Im Keller soll eine Sauna im alten Bad entstehen
Partyraum komplett neu
natürlich im ganzen Haus neu Tapezieren
die Böden können erstmal so bleiben

Ich weiss nicht, ob wir uns finanziell vielleicht besser stehen, wenn wir einfach direkt ein neues Haus kaufen, bzw. es so bauen lassen, wie wir das gerne hätten.
Vielleicht gibt es hier ja erfahrene Hasen, die mir ggf. ein paar Tipps geben können, auch wie ich mir vielleicht ein Bild von den Kosten machen kann, was bei der Renovierung bzw bei einem Neubau auf uns zukommt.


Mehr http://www.squidoo.com/leuchten-a

Mehr lesen

G
gunne_12049787
16.12.11 um 18:18

Hauskauf
kannst Du den die Arbeiten selber machen oder mußt Du für alles eine Firma beauftragen ? 100.000 ist nicht wenig, weil Du ja alles neu machen willst ist es wie ein Rohbau.
Wenn Du es selber machen kannst, würde ich ja sagen.
Wir haben auch ein altes Haus gekauft aber ich habe den Vorteil das ich alles selber machen kann und Zeit habe da wir es nur das Wochenende nutzen.

Gruß Joe

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
N
nero_12138021
20.12.11 um 8:26

Ohje
Also für das, was Ihr da noch im Haus machen wollt, finde ich den Kaufpreis ziemlich hoch, zumal das Grundstück wohl recht klein ist.
Wir haben uns ein noch älteres haus gekauft, haben es komplett selbst saniert (neue Heizung, inkl. Heizkörper und Leitungen, die Elektrik und auch die Sanitären Installationen, naja und natürlich das Tapezieren etc.) das hat um und bei 30000 Euro gekostet. Später haben wir dann die Fassade verschickern lassen (Putz) und Außenjalousien anbringen lassen (und zwei neue große Fenster), kostete nochmal 16000 Euro. Wenn Ihr selbst nicht Hand anlegen könnt, wäre es bestimmt günstiger ein Haus zu kaufen, wo nicht so viel zu machen ist. Auch bauen lassen würde ich aus Erzählungen heraus nicht empfehlen. Dauert ewig (doppelbelastung) und man hat meistens viele Scherereien.

Gefällt mir

Anzeige