Anzeige

Forum / Haus, Deko & Garten

Alte Holzstühle erneuern durch Schleifen und neu lackieren?

Letzte Nachricht: 24. Mai 2018 um 13:47
N
naamah_12676267
09.05.18 um 18:06

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug um die 12 alten Stühle zu renovieren. Sie sind aus Holz und noch von meiner Oma. Es es sehr massives Holz und sie sind intakt, doch müssen überarbeitet werden. Ich würde sie gerne mit einer neuen Farbe bemalen...

Ich habe mich mal umgeschaut und festgestellt, dass ich eine Schleifmaschine benötige um den Lack zu entfernen und auch das Holz gerade zu schleifen. Jedoch weiß ich nicht wie die Maschine heißt die dazu benutzt wird. Ich habe mir einige Videos zum abschleifen angeschaut, doch was ist das für eine Schleifmaschine? Ist das ein Mulitschleifer oder Delterschleifer oder doch ein Multifunktionswerkzeug 

Außerdem würde ich gerne wissen welche Farbe man dafür benutzen muss. Ist es eine spezielle?

Ich denke ihr kennt euch da bestimmt aus. 

Vielen Dank.

Mehr lesen

Anzeige
S
sefer_12378063
24.05.18 um 13:47

Wie sieht den der Stuhl aus, denn da kann man einiges falsch machen. Gerade mit einer Schleifmaschine.
Wie Marc erwähnt hat, sind mit Schwingschleifer nur gerade Flächen zu bearbeiten. ISt bei Stühlen immer schwer, aber machbar. 
Ich persönlich würde nur mit einem Deltaschleifer arbeiten. Diese sind nicht so teuer und bei der Fläche die du schleifen willst ausreichend. Schau dir mal den Bosch DIY Deltaschleifer PDA 180 auf  an. Diesen finde ich ganz gut. 
Beim schleifen solltest du immer eine Richtung nutzen. Auch ist die Wahl des Schleifpapiers entscheidend. Ich würde mit einem mittleren Papier anfangen, damit du mit dem Deltaschleifer nicht zu viel weg schleifst. 
Alternativ kannst du auch alles per Hand schleifen. Das ist sehr gut machbar. Kostet immer mehr Zeit, aber da bist du auf der sicheren Seite. Da würde ich dir raten einfach mal in den Baumarkt zu fahren und nach Schleifblock und mehreren Papieren zu fragen.

Wichtig ist auch, dass du etappenweise schleifst. Also bitte nicht vom Groben direkt zum Feinen übergehen. Der zwischenschritt mit dem mittleren Schleifpapier sollte vorhanden sein. Das wirkt sich später auf das Ergebnis aus. 

​Liebe Grüße

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige